Hubertus von der Goltz  
 
Between Heaven and Earth

Up on high his figures stand on seemingly precarious footing. The Berlin based sculptor Hubertus von der Goltz has created a distinct contribution to contemporary sculpture with his silhouetted sculptures poised on pipes or rooftops. His installations are sculptural modifications of our everyday environement, leading viewers to new and surprising perspectives. The perception of a building, a wall or a corner in our familiar habitat (environment) has suddenly changed. In regard to volume Hubertus von der Goltzī scenic transformations are modest. But the visual impression and its reverberations allow the sculptures to spontaneously commit themselves to our memory.
The outdoor sculptures correspond to the architectural proportions in which they are placed. Architecture is a partner in the aesthetic dialogue as well as the pedestal for the sculpture. The work relate to us, since they consider the human measure and show deference to the viewer or user. In an unexpected location a seemingly abstract installation reveals itself as a figurative scenario through the motion of the viewer around it. The thin walled silhouette reveals itself as a figure only from certain angles (of view).
Hubertus von der Goltz` indoor sculptures appeal to the viewer`s imagination. The play of light and shadow transports the miniature scenarios (settings) into a dimension of intangibility, adds an echo from the infinity of The shadow and reveals the methaphysical content of the small striding figures. Thus the compositions always also contain an air of contemplation. It is a quality of stillness as it can be found in Japanese gardens. In these existential significations we can find ourselves. We encounter a spiritual dimension in Hubertus von der Goltz` work.
His sculpture are eye catchers - work of art demanding immediate attention, strongly reverberating in memory. One of the reasons for this might be the allegorical significance of the sculptures, which is never subdued by the remarkable technical feats which each work`s installation demands. Hubertus von der Goltz` sculptures are allegories of life. They speak of the crossing of the abyss, the arrival on new shore. In a tentative search for equilibrium they evoke images of departure and arrivals.


Friedrich W. Kasten

Hubertus von der Goltz  
 
Zwischen Himmel und Erde

Hoch oben stehen seine Figuren über scheinbar unsicherem Grund. Der in Berlin lebende Bildhauer Hubertus von der Goltz hat mit seiner Idee, silhouettenhafte Figuren auf Stangen oder Dachkanten balancieren zu lassen, einen unverwechselbaren künstlerischen Beitrag zum plastischen Schaffen der Gegenwart geleistet. Seine Installationen sind skulpturale Eingriffe in unsere gewohnte Umwelt und führen den Betrachter zu neuen, überraschenden Sehweisen. Der Blick auf das Gebäude, die Wand oder die Ecke in vertrauter wohnlicher Umgebung ist plötzlich ein anderer. Gemessen am Volumen, sind die szenischen Eingriffe von Hubertus von der Goltz eher bescheidener Natur. Es ist der visuelle Ein- und Nachdruck, mit dem sich seine Skulpturen spontan einprägen und stets aufs Neue in Erinnerung bringen.
Die Arbeiten im Freien korrespondieren mit den Proportionen der Architektur. Sie ist gleichzeitig Partner im ästhetischen Dialog und tragender Sockel. Seine Arbeiten sind uns nahe, weil sie das menschliche Maß respektieren und uns , Betrachter oder Nutzer mit einbeziehen. Der dünnwandige Silhouettenschnitt seiner Figuren erschließt sich dem Betrachter erst in der Situation des Draufblicks. So wird aus einer, im spitzen Winkel gesehenen scheinbar gegenstandslosen Installation im zunehmenden Gang ein figuratives Szenarium an ungewöhnlichem Ort.
Die Arbeiten im Innenraum appellieren an die Imagination des Betrachters. Licht und Schatten erweitern die miniaturhaften Sze- nerien in eine Dimension des Nichtgreifbaren, geben ihnen einen Nachhall aus der Unendlichkeit des Schattens und lassen den metaphysischen Gehalt der kleinen dahinschreitenden Figuren spürbar werden. Insofern ist den Kompositionen von Hubertus von der Goltz auch immer etwas leises, etwas kontemplatives zu eigen. Es ist eine Qualität an Ruhe, wie man sie beispielsweise aus Japanischen Gärten kennt. In den existiellen Zeichen finden wir uns selbst wieder. Es ist eine geistige Haltung, der wir in seinen Arbeiten begegnen.
Die Skulpturen von Hubertus von der Goltz sind "eycatcher" - sind Kunstwerke von einem hohen Aufmerksamkeits- und Erinnerungswert. Vielleicht liegt dies auch daran, daß jenseits aller bestaunenswerter technischer Lösungen, die bei der Montage erbracht werden müssen, der gleichnishafte Sinn seiner Installationen stets gegenwärtig bleibt. Seine Arbeiten sind Sinnbilder für das Leben. Sie berichten vom Hinüberschreiten über Klüfte, vom Erreichen neuer Ufer im tastenden, balancierenden Vorwärtsschreiten, lassen Bilder von Abschied und Ankunft erahnen.

Friedrich W. Kasten