Hubertus von der Goltz  
 
Likeness and Symbol: The Human Figure as a Sculptural Allegory

By Friedrich W. Kasten
2006

Things are not difficult to make; what is difficult
is putting ourselves in the state of mind to make them.
Constantin Brançusi

Hubertus von der Goltz has a background in classical sculpture. He graduated in 1977 from West Berlin s academy of fine arts, the Hochschule für bildende Künste, having studied in the master class of Joachim Schmettau. One of his teacher s best known works is the globe fountain in front of the Europa Center on Kurfürstendamm (1981-83), lovingly referred to by Berliners as the water meatball . As a figurative sculptor, Joachim Schmettau embodied an image of humankind that never wanted to limit itself to mere imitation of nature; instead, his works seek that in the image of the human figure that is existentially allegorical and exemplary of its time. The early works of Hubertus von der Goltz are best understood against the same backdrop. One example is the life-size cast iron portrait of his father entitled Alter (Age, 1983), which marks both the culmination and the cut-off point of this early period. Although it bears characteristic portrait-like traits, t he form and content of the work are focused in an exemplary message. The figure stands without a plinth on the paving cobbles outside a post office building: there is no separation, no elevation just a face-to-face encounter with the viewer. In retrospect, it might also be understood as an attempt to democratize art. #Art without pathos, without barriers, and without plinths, situated in an everyday context, as if it just happened to be standing there, but also structuring the site and the surrounding space. In sculptural terms, this is like achieving the impossible. In spite of the high degree of openness and although traditional forms of presentation are avoided, for the sculptor, the work and the place where it is installed remain an aesthetic unit requiring definition. Hubertus von der Goltz sees this place as a locus of social relations, as a meeting place in the context of everyday human coexistence. This means the work also has a narrative dimension that goes beyond a mere reproduction of reality.

  Alter must also be considered against the background of a return of the figure to public space that began in the mid-1970s. The artist s path led out of the hallowed halls of the museum into the rough climate of urban landscapes. For sculptors in particular, this development offered completely new possibilities. New, open exhibition spaces that were no longer defined by the rectangularity of ordered volumes, but which were characterized by a multiplicity of natural and artificial axes.

  Vertical axis and horizontal plane take the place of limiting surfaces as floor, walls and ceiling. To achieve a satisfactory interplay of creative figuration and urban situation, works installed outside rely on the order of far-reaching aesthetic systems. In the works Crossing and Jeder für sich , Hubertus von der Goltz explores the complex and complicated interplay of figure and space. The motif of balancing and the use of figures reduced to silhouettes, both of which were to be a shaping influence on his subsequent oeuvre, were developed at this time and in the content of these works. His first drawings on the theme of balancing as a sculptural problem date from 1979. From today s point of view, these works on paper can be understood more as preliminary sketches that are close to the basic artistic problem, but which need the clarification that comes with time before they are ready for realization as artistic projects.

  The steps taken in his work in the early 1980s by reducing the figure to the two-dimensionality of a monochrome silhouette and abandoning the classical floor/plinth situation are steps that look easy, but which, in view of his own oeuvre, represent a revolutionary act. For Hubertus von der Goltz, this represented a departure from all of the artistic strategies to which he had been accustomed. The notion that a figure stripped of its physical volume and reduced to two dimensions should be capable not only of occupying space but also of completely defining it surroundings is something that stands the classical figurative approach to sculpture of the period after 1945 on its head. Instead of negotiating the volume of a figure in space, figure and space become one. The cipher reduced to its silhouette forms the point of departure for a dramaturgical networking of physicality and environment. The radical nature of Hubertus von der Goltz s break with his familiar sculptural position seems to shine through in his works of the early 1980s. With tentative steps, his protagonists make their way, always at pains to keep their balance.

  Initially, the figures were flat reliefs with typical mimetic features such as mouth and eyes, stylized hair, fingers and muscles, or figurines made out of wire that traced out the human form. But this was only a halfway house. The dissolution of the three-dimensional figure in a concept that interprets space itself as a sculptural volume subject to artistic treatment needed to be more radical still, as suggested by the concept for Jeder für sich. The pseudo-haptic figures were soon to be replaced by the now-familiar formulations with their flat material and pictogram-like appearance. The monochromy of the silhouettes supports the typification of the figures and concentrates the dramaturgy of the motion motifs. The tentative, searching step and the arms held outwards for balance was to become a characteristic motif in the works of Hubertus von der Goltz. Over the years, the reduction of the figure to a silhouette and the motif of motion with its existential focus developed into a universal pictorial language that is understood in all cultures. This process took the artist from human likeness to existential symbol. From a sculptural point of view, the conceptual achievement consisted in freeing the figures of narrative over loading and anecdotal superficiality at a time when the influence on sculpture of vigorous painter-sculptors was stronger than any new ideas offered from within its own ranks to overcome an ongoing but increasingly unarticulated lack of objects. The works of Hubertus von der Goltz are an attempt to renew sculpture both aesthetically and formally, on its own terms.

  If one takes a closer look at the above-mentioned works Crossing and Jeder für sich, they are readily identifiable as designs for possible large-scale projects to be installed in the open air. These designs are three-dimensional sets of instructions, tangible hypotheses that urge to be realized in full-scale versions. The temporary installations Über den Dächern von Kreuzberg (Over The Roofs Of Kreuzberg, 1983) and Aus dem Nichts (**, 1984) at the Kampnagel factory site in Hamburg provided the first opportunities for such artistic experiments in the open air. In spite of the degree of technical incalculability involved, the artistic potential and aesthetic power of his interventions in urban reality were enormous. His indoor works of this period, such as the installation Jeder für sich at Galerie Tupolew in 1984 and with the same title a year later at Kunstquartier Ackerstrasse in Berlin, differ strikingly from the figures placed in relation to architecture, although they pursue the same strategy. The space obstructed by wooden rods at Galerie Tupolew became a labyrinth of intersecting straight lines, with the glimpses through them and into the depths of the room taking on a graphical quality. What one saw was an apparently chaotic overlapping of lines in space, or the endless variety of polygonal gaps in between. If one looked very carefully, one saw very small figures balancing within the structure, making their way through the tangle. One year later, in the considerably larger former factory hall at Kunstquartier Ackerstrasse, Hubertus von der Goltz realized a freestanding installation that could be viewed from all sides. Here too, as in the installation at Galerie Tupolew, the individual rods were not connected to each other by any kind of fittings. The construction was calculated by the artist in such a way that it stayed up by itself, becoming a dense, self-supporting network. During this period, Hubertus von der Goltz discovered architecture, both interiors and exteriors, as a field of activity allowing him to create new and unusual spatial situations. The resulting insights regarding three-dimensional experience are still present in his current works for example in the crossroad series, in his more surface-oriented mural reliefs, or in the irregular rectangles that seem to tip away from the wall.

  The installation Over The Abyss in 1985 for the Natur-Figur-Skulptur  exhibition in Heilbronn had a shaping influence on his works of the following years. Figures balancing high up on roof ridges or on dramatically positioned bars or wedges quickly became a motif that was both impressive and distinctive. The metaphorical charge of the figure, the allegorical image of a human being on a high wire, becomes a carrier of emotions that people find fascinating. With his installations, Hubertus von der Goltz succeeds in redefining everyday spatial situations. The unaccustomed experience of space to which his work gives access also leads to an altered consciousness of space that goes beyond the customary four points of the compass up and down, the relationship between the viewer and the work are involved as the aesthetic focus.

  In recent years, Hubertus von der Goltz has extended his scope of activity as a sculptor with numerous outdoor sculptures. The large free-standing works created, for example, in Chicago, Seoul, Berlin or Harderwijk (Holland) on the invitation of these cities stand for an artistic return from the lofty heights of architecture-related interventions back to more autonomous, standalone works. This artistic emancipation is exemplified by Crossing, a six-meter-tall sculpture made in 2001 for the Yongsan Family Park in Seoul a work that perfectly illustrates Hubertus von der Goltz s aim of giving the location where his work is installed a new, unmistakable face. The chevron with the balancing figure walking upwards is not only an eye-catching landmark in the new park, but also the symbol of a new beginning, for the return of life and culture to a former military zone. People wandering around in this extensive terrain bring to life the image of a journey through life. Ordinarily, human beings face forward, into the future. But there are also moments of looking back, of reflection. On the path of life, however, turning back or backing away is not possible. The human individual is always at the crossroads, faced with the choice between the right and the wrong path. Hubertus von der Goltz takes as his theme one of the great primal symbols of human life, unobtrusively but with a presence that makes a lasting impact. He is one of the few figurative sculptors of our time whose works succeed in combining topical content and timeless forms in a sustained formal idiom. The experiential value and recognizability of his works are the result of a mature and unique formal language. Their impact stems from the aesthetic dialog between figure and space, figure and architecture, figure and viewer. With these works, Hubertus von der Goltz defines a new space, a new spatial articulation of the specific place in question. This is how his sculptures make their mark in the context of both landscapes and architecture. They command our attention because they surprise us, fascinate us, and disturb our habitual modes of seeing. The simplicity of their public appearance seeming to have taken all the technical and tectonic conditions in their stride with such playful ease is the basis for their metaphorical impact as succinct existential symbols. The human figure always has an allegorical dimension, referring back to the viewer s own self, a figure for conscious or unconscious identification. It stimulates the human imagination. His chosen forms of address abstract because couched in general terms leave room for personal interpretation. The result is a dualism of artistic concept and active reception, a weighing up between the clearly articulated and the unspoken. Although closed in conceptual terms, on the level of their aesthetic impact, the works remain an open system, offered up for perception. This makes Hubertus von der Goltz one of the few German sculptors of recent decades to succeed in developing a distinctive figurative position that is also significant in historical terms.

Hubertus von der Goltz  
 
Das Schwierige ist nicht, die Dinge zu machen, sondern die Bedingungen zu schaffen, unter denen man sie machen kann.
Constantin Brançusi



Abbild und Sinnbild -
das Menschenbild als plastisches Gleichnis

Hubertus von der Goltz kommt aus der klassischen Bildhauerei. Sein Studium an der Hochschule für bildende Künste in Berlin schloss er 1977 als Meisterschüler von Joachim Schmettau ab. Eines der bekanntesten Werke seines Lehrers ist sicherlich der von den Berlinern liebevoll ?Wasserklops? genannte Weltkugelbrunnen (1981-83) vor dem Europacenter auf dem Kurfürstendamm. Als figurativer Bildhauer verkörperte Joachim Schmettau ein Menschenbild, das sich nie auf eine bloße naturhafte Nachzeichnung beschränkten wollte, sondern in seinen Arbeiten suchte er vielmehr das existentiell Gleichnishafte und zeitgenössisch Exemplarische im Bilde der menschlichen Figur. Vor diesem Hintergrund sind auch die frühen Arbeiten von Hubertus von der Goltz zu verstehen. Das lebensgroße Eisengussbildnis seines Vaters mit dem Titel ?Alter? aus dem Jahre 1983 beispielsweise markiert gleichzeitig Höhepunkt und Zäsur im frühen Werk von Hubertus von der Goltz. Die Formulierung trägt charakteristische porträtnahe Züge und ist doch soweit in Form und Aussage zu einer exemplarischen Botschaft verdichtet. Die Figur steht ohne Sockel vor einem Postgebäude direkt auf dem Kopfsteinpflaster: Es gibt nichts Trennendes, nichts Erhöhendes - nur ein unmittelbares Gegenüber zum Betrachter. Im retrospektiven Blick mag es auch als ein Versuch der Demokratisierung von Kunst zu verstehen sein. Kunst ohne Pathos, ohne Schranken und ohne Sockel angesiedelt im alltäglichen Kontext, wie zufällig verweilend und doch den Aufstellungsort und den umgebenden Raum strukturierend. Es ist ein wenig wie die bildhauerische Quadratur des Kreises. Trotz aller Offenheit und unter dem Verzicht tradierter Präsentationsformen, bleibt die Plastik und ihr Aufstellungsort für den Bildhauer weiterhin eine ästhetische Einheit, die es zu definieren gilt. Hubertus von der Goltz begreift den Platz als Ort sozialer Beziehungen, als Raum der Begegnung im alltäglichen Miteinander der Menschen. Damit ist der Arbeit auch eine erzählerische Dimension zu eigen, die über eine bloße Abformung von Wirklichkeit hinausgeht.

Die Arbeit ?Alter? muss auch vor dem Hintergrund einer Mitte der siebziger Jahre des letzten Jahrhunderts einsetzenden Rückkehr der Figur in den öffentlichen Raum betrachtet werden. Der Weg der Künstler führte aus den heiligen Hallen der Museen in das raue Klima urbaner Landschaften. Es war dies eine Entwicklung, die gerade den Bildhauern völlig neue Möglichkeiten der Auseinandersetzung bot. Neue, offene Ausstellungsräume, die nicht mehr durch die Rechtwinkligkeit von geordneten Raumkörpern bestimmt werden, sondern sich durch eine Vielzahl von natürlichen und künstlichen Achsen auszeichnen.

Vertikalachse und Horizontalebene treten an die Stelle von begrenzenden Flächen wie Boden, Wand und Decke. Die Arbeiten im Freien bedürfen weitgreifender ästhetischer Ordnungssysteme, um ein befriedigendes Zusammenspiel von figurativer Gestaltung und urbaner Situation zu erreichen. In der Werkgruppe ?Überquerung? und ?Jeder für sich? erkundet Hubertus von der Goltz die komplexe und komplizierte Wechselwirkung von Figur und Raum. Das für den weiteren Verlauf seines ?uvres so bestimmende Motiv des Balancierens als auch die auf die Silhouette reduzierte Figur werden in dieser Zeit und im Kontext der Arbeiten entwickelt. Erste zeichnerische Entwürfe zum Thema Balancieren als bildhauerisches Problem datieren bereits in das Jahr 1979. Die Blätter sind aus heutiger Sicht mehr als Formulierungsskizzen zu verstehen, die grundsätzlich nah am künstlerischen Problem sind, aber zum ausfertigungsreifen gestalterischen Vorhaben noch der klärenden Zeit bedarf.

Die Reduzierung der Figur auf die Zweidimensionalität einer monochromen Silhouette und die Aufgabe der klassischen Boden/Sockelsituation, wie sie sich Anfang der achtziger Jahre in seinem Werk vollzieht, sind zwei gestalterische Schritte, die leicht aussehen und dennoch, im Lichte des eigenen Werks, eine revolutionäre Tat darstellen. Für Hubertus von der Goltz war es ein Abschied von allen bisher gebräuchlichen Gestaltungsstrategien. Die Vorstellung, das eine Figur, die sich ihres körperlichen Volumens entledigt und auf ihre Zweidimensionalität reduziert wird, nicht nur Raum gewinnen kann, sondern auch ihren Umraum völlig neu zu definieren versteht. So ist das klassische figurative bildhauerische Denken der Zeit nach 1945 auf den Kopf gestellt. Es ist nicht mehr ein Ringen um die Volumenfigur im Raum, sondern Figur und Raum werden eins. Die auf die Silhouette reduzierte Chiffre bildet den Ausgangspunkt für dramaturgische Vernetzung von verdichteter Körperlichkeit und Umwelt. Die Radikalität mit der Hubertus von der Goltz seine bis dahin vertraute bildhauerische Position verlässt, meint man auch in seinen Arbeiten aus dem Beginn der achtziger Jahre zu erkennen. Suchenden Schrittes bahnen sich in seinen Formulierungen die Protagonisten ihren Weg, immer bemüht in der Balance zu bleiben.

Anfänglich waren die Figuren noch flache Reliefs, mit typischen mimetischen Merkmalen, wie Mund und Augen, stilisierte Haare, Finger und Muskeln oder aus Draht gebogene Figurinen, die die menschliche Figur nachzeichnen. Letztlich war es aber nur der halbe Weg. Die Auflösung der Volumenfigur in einem Konzept, das den Raum selbst als ein künstlerisch gestaltbares plastisches Volumen interpretiert, musste noch radikaler sein, als es das Gestaltungskonzept von ?Jeder für sich? erahnen ließ. An die Stelle der pseudohaptischen Figuren traten bald die heute allen so vertrauten, im Material flachen und im Aussehen piktogrammartigen Formulierungen. Die monochrome Farbigkeit der Schattenrisse unterstützt die Typisierung im Figürlichen und verdichtet die Dramaturgie der Bewegungsmotive. Der tastend, suchende Schritt und die um balancierenden Ausgleich gehaltenen Arme werden zu einem typischen Motiv in den Arbeiten von Hubertus von der Goltz. Die Reduktion der Figur auf die Silhouette und das aufs existentielle Zeichen konzentrierte Bewegungsmotiv entwickelten sich im Laufe der Jahre zu einer universellen Bildsprache die in allen Kulturkreisen verstanden wird. Der gestalterische Schritt führte den Künstler vom menschlichen Abbild zum existentiellen Sinnbild. Die konzeptuelle Leistung war aus bildhauerischer Sicht die Befreiung der Figuren von narrativer Überfrachtung und anekdotischer Vordergründigkeit in einer Zeit, da die Bildhauerei stärker von vitalen Malerplastikern beeinflusst wurde als das sie aus den eigenen Reihen Perspektiven zur Überwindung einer zwar immer noch vorherrschenden aber im Laufe der Jahre mehr und mehr sprachlos gewordenen Gegenstandlosigkeit erhielt. Die Arbeiten von Hubertus von der Goltz sind der Versuch einer ästhetischen wie formalen Erneuerung der Skulptur aus sich selbst heraus.

Sieht man sich die bereits erwähnten ?Überquerungen? und ?Jeder für sich? näher an, so ist unschwer zu erkennen, dass es sich hier auch um Entwürfe für mögliche große, im Außenbereich zu realisierenden Arbeiten handelt. Die Entwürfe sind plastische Handlungsanweisungen, begreifbare Denkmodelle, die nach Verwirklichung im Verhältnis 1:1 drängen. Mit den temporären Installationen ?Über den Dächern von Kreuzberg? 1983 und ?Aus dem Nichts? 1984 auf dem Gelände der Kampnagelfabrik in Hamburg boten sich solche ersten Möglichkeiten der künstlerischen Erprobung im Großen. Trotz aller technischen Unwägbarkeiten in der Realisation, das künstlerische Potential und die ästhetische Kraft seiner Eingriffe in die urbane Wirklichkeit war unübersehbar. Seine Arbeiten im Innenraum aus jener Zeit, etwa die Installation ?Jeder für sich? aus dem Jahr 1984 in der Galerie Tupolew und mit gleichem Titel ein Jahr später im Kunstquartier Ackerstrasse in Berlin, unterscheiden sich auffällig von den im Kontext zur Architektur platzierten Figuren und verfolgen doch die gleiche Strategie. Der mit langen Holzstäben verstellte Raum in der Galerie Tupolew wird zu einem Labyrinth von sich verschneidenden Geraden. Die Durch- und Einblicke in die Tiefe des Raums erhalten eine grafische Qualität. Zu sehen war ein scheinbar chaotisches Vor- und Hintereinander von Linien im Raum oder polygonal begrenzte Zwischenräume in unterschiedlichsten Modalitäten. Wer genau hinsah, konnte in dem Raumgefüge die sehr klein gehaltenen balancierenden Figuren erkennen, die sich in dem Wirrwarr ihren Weg bahnten. In der wesentlich größeren Halle im Kunstquartier Ackerstrasse realisierte Hubertus von der Goltz ein Jahr später eine im Raum freistehende Installation, die von allen Seiten ansichtig war. Es entstand ein artifizielles Raumgefüge in einer alten Produktionshalle. Wie schon bei seiner Installation in der Galerie Tupolew waren auch hier die einzelnen Stäbe nicht durch Halterungen irgendwelcher Art miteinander verbunden. Das Stangengefüge war vom Künstler so ponderiert, das es sich letztlich von alleine hielt und zu einem selbsttragenden Geflecht wurde. In jenen Jahren wurde für Hubertus von der Goltz die Architektur, im Innen- wie im Außenraum, zu Aktionsfeldern, um neue, ungewöhnliche Raumsituationen zu schaffen. Die im Sinne eines plastischen Erlebens gewonnenen Erfahrungen, sind auch in seinen heutigen Arbeiten immer noch gegenwärtig. Beispielsweise in der Werkgruppe der Wegkreuze, in seinen mehr der Fläche zugewandten Wandreliefs oder den scheinbar von der Wand abkippenden, unregelmäßigen Vierecken.

Die Installation ?Über dem Abgrund? im Jahre 1985 für die Ausstellung Natur-Figur-Skulptur in Heilbronn wurde prägend für seine Arbeit der nächsten Jahre. Figuren, die hoch oben auf Dachfirsten oder auf dramaturgisch effektvoll in die Architektur gesetzten Stangen oder Keilen balancieren, wurden schnell zu einem ebenso eindrücklichen wie mit hoher Wiedererkennbarkeit ausgestatten Motiv. Die Metaphorik der Figur, das gleichnishafte Bild vom balancierenden Menschen wird zum Gefühlsträger, der die Menschen fasziniert. Durch seine Installationen schafft es Hubertus von der Goltz alltägliche Raumsituationen neu zu definieren. Das durch seine Arbeiten hervorgerufene ungewohnte Raumerlebnis führt auch zu einem veränderten Raumbewusstsein, das über die tradierten vier horizontalen Himmelrichtungen hinausgeht, weil das oben und unten, die Beziehung von Betrachter und Arbeit als ästhetische Mitte einbezogen werden.

In den letzten Jahren hat Hubertus von der Goltz durch zahlreiche große Außenplastiken seinen Wirkungsradius als Bildhauer erweitert. Die großen Bodenarbeiten, die beispielsweise auf Einladungen nach Chicago, Seoul, Berlin oder Harderwijk (Holland), entstanden sind, stehen auch für eine künstlerische Rückkehr aus der luftigen Höhe architekturgebundener Eingriffe hin zu solitären Raumzeichen. Die künstlerische Emanzipation lässt sich beispielhaft an der im Jahre 2001 für den Yongsan Family Park in Seoul entstandenen, rund 6 m hohe Arbeit "Crossing" ablesen. Die Arbeit steht beispielhaft für das Bestreben von Hubertus von der Goltz, dem Aufstellungsort ein neues, unverwechselbares Gesicht zu geben. Der weithin sichtbare Winkel mit der aufsteigend balancierenden Figur ist nicht nur ein weithin sichtbarer ?eycatcher? und Orientierungspunkt in dem neu angelegten Park, sondern auch ein Zeichen für den Neubeginn, für die Rückkehr der Menschen und der Kultur auf ehemaligem Militärgelände. Die Wanderung der Menschen im räumlich ausgedehnten Gelände lassen das Bild vom Lebensweg lebendig werden. Normalerweise ist der Mensch nach vorn, in die Zukunft gerichtet. Aber es gibt auch Augenblicke des Rückblicks, der Besinnung. Ein Zurückkehren, ja ein Zurückweichen aber ist auf dem Lebensweg nicht möglich. Der Mensch befindet sich immer am Scheideweg, in der Wahl zwischen dem rechten und falschen Weg. Hubertus von der Goltz thematisiert eines der großen Ursymbole des menschlichen Lebens, unaufdringlich und doch in seiner Wirkung von einer nicht nachlassenden Präsenz. Er gehört damit zu den wenigen figurativen Bildhauern unserer Zeit, die es verstehen, in ihrem Werk inhaltliche Aktualität und formale Zeitlosigkeit zu einer kontinuierlichen Formensprache zu legieren. Der Erlebniswert seiner Arbeiten, wie auch ihr hoher Wiedererkennungswert, resultieren aus einer ausgereiften singulären Formensprache. Die Eindrücklichkeit seiner Arbeiten erwächst aus dem ästhetischen Dialog von Figur und Raum, Figur und Architektur, Figur und Betrachter. Hubertus von der Goltz definiert mit seinen Arbeiten einen neuen Raum, ein neues Raumgefüge im Kontext des jeweiligen Ortes. Insofern sind seine Skulpturen Raumzeichen im landschaftlichen wie im architektonischen Kontext. Seine Arbeiten finden Beachtung und Aufmerksamkeit, weil sie überraschen, faszinieren und unsere Sehgewohnheiten irritieren. In der Simplizität ihrer öffentlichen Erscheinung, die alle statischen und tektonischen Bedingungen scheinbar so spielerisch leicht überwunden haben, begründet sich auch die metaphorische Wirkung seiner Arbeiten als prägnantes existentielles Zeichen. Die menschliche Figur ist immer auch ein gleichnishaftes, auf das eigene Selbst des Betrachters zurückweisendes Bild, mit dem man sich bewusst oder unbewusst identifiziert. Sie regt die Einbildungskraft des Menschen an. Die abstrakte, weil allgemein gehaltene Ansprache seiner Formulierungen, lässt Raum für eine individuelle Ausdeutung. Es entsteht ein Dualismus von künstlerischer Idee und aktiver Rezeption - ein Abwägen zwischen dem klar Artikulierten und dem Unausgesprochenen. In ihrer Erscheinungsweise sind die Arbeiten von Hubertus von der Goltz ein in sich geschlossenes, bildhauerisches Konzept. Auf der Ebene der Wirkungsästhetik bleiben seine Skulpturen ein offenes System - ein Angebot zur Wahrnehmung. Damit gehört Hubertus von der Goltz zu den wenigen deutschen Bildhauern der letzten Jahrzehnte, denen es noch einmal gelungen ist, sich eine individuelle und zugleich skulpturgeschichtlich bedeutsame figurative Position zu erarbeiten.

Friedrich W. Kasten